Mittwoch, 4. Januar 2017

[Jahresrückblick] Das war das Jahr 2016!

Ein frohes neues Jahr!

Heute gibt es meinen Jahresrückblick für 2016. Zuerst werde ich auf meine gelesenen Bücher eingehen, dass heißt es gibt zuerst ein paar Statistiken und dannach erzähle ich euch etwas über meine Tops & Flops.






Wie gesagt fange ich mit den Statistiken an. 2016 habe ich insgesamt 57 Bücher, 7 Ebooks, 6 Hörbücher und 4 Mangas gelesen bzw. gehört.
Das sind ganze 24652 Seiten und pro Tag 67,5 Seiten.
Die Durchschnittsbewertung liegt bei 4 ✯, also wirklich sehr gut.
Im April habe ich mit ganzen 13 Büchern die höchste Anzahl an gelesenen Büchern gehabt. Die Monate mit der geringsten Anzahl waren Juni, September & Oktober mit 2 Büchern.

Soweit erstmal zu den Statistiken.




Ich fange zuerst mit den Flops dieses Jahres an.



Der erste Flop war Floaters ~ Im Sog des Meeres von Katja Brandis. Ich mochte die Charaktere eigentlich ganz gerne, fand den Plot aber eher langweilig und langatmig. Das ganze hat dann noch 3★ bekommen.

Das Juwel ~ Die Gabe von Amy Ewing fanden sehr sehr viele sehr gut, aber ich war enttäuscht. Ich mochte Ash nicht und die Liebesgeschichte kam mir zu plötzlich und war zu unrealistisch. Dauernd haben sie sich gezankt und kurz darauf waren sie wieder unsterblich verliebt.
Ich habe dem ganzen 2, 5 ★ gegeben. Wenn ich den zweiten Teil irgendwo preiswert sehen würde, würde ich ihn kaufen, ansonsten eher nicht.

Weiter geht es mit My Dear Sherlock ~ Wie alles begann von Heather Petty. Eigentlich war das Buch ganz gut, aber zum Ende hin wurde mir die Protagonistin zu viel. Es hatte den Anschein, als würde diese komplett durchdrehen und hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ich fand das Ende nicht gut und somit hat das Buch 2, 5 ★ von mir bekommen.

Rosen & Seifenblasen wurde mir öfter empfohlen und so griff ich dann doch irgendwann zum ersten Band. Leider mochte ich (wie bei den meisten Flops) die Protagonistin nicht. Sie hatte echt kein Benehmen. Die Idee und Umsetzung war zwar gut, aber wenn mir Protagonisten nicht gefallen wirkt sich das für das Buch sehr negativ aus. Insgesamt bekam das Buch 3 ★.

Zwei wie Zucker wie Zimt fand ich auch eher Naja. Die Geschichte zog sich und ich fand es eher langweilig. Die Protagonistin war jetzt auch nicht so toll. Auch dieses Buch bekam 3 ★.

Star Wars ~ Das Erwachen der Macht war auch eher eine Enttäuschung. Ich mochte den Film, aber das Buch zog sich sehr und man erfuhr im Buch nicht mehr als im Film.
Das Buch bekam 3 ★ von mir.

Ein Sommer und vier Tage war auch eine echte Enttäuschung. Ich mochte keinen der beiden Protagonisten. Beide waren für ihr Alter extrem kindisch, allerdings versuchte die Autorin die beiden in einer Szene wieder wahnsinnig erwachsen darzustellen😑
Das Buch hat insgesamt 2 ★ bekommen.

Wie viele Andere auch habe ich Harry Potter and the Cursed Child sehnlichst erwartet. Es war eher eine schlechte Fanfiction als eine echte Harry Potter Geschichte. Für mich ist die Zukunft der ganzen Figuren definitiv nicht so verlaufen. Ich war wirklich enttäuscht.
Das Buch hat schließlich noch 2, 5 ★ bekommen.





Kommen wir nun zu meinen Tops aus dem Jahr 2016.


Das erste Top - Buch in 2016 war Die Seiten der Welt von Kai Meyer.
Ich mochte vorallem die Welt, welche Kai Meyer erschaffen hat unglaublich fantastisch und fantasievoll.
Dieses Buch hat dann schließlich auch 5 ★ bekommen.

Die ersten beiden Bände der Talon Reihe von Julie Kagawa waren ebenfalls ein Highlight für mich. Ich mag die Idee mit den Drachen wirklich gern und freue mich schon sehr auf den dritten Band.
Der erste Band bekam 5 ★ und der zweite 4,5 ★ und dies wird definitiv nicht die letzte Reihe von Julie Kagawa sein die ich lesen werde.

Die Buchspringer war ebenfalls ein Highlight. Die Geschichte war wirklich mitreißend und durch die Krimielemente wurde es noch spannender und man konnte miträtseln.
Dieses Buch hat von mir 4,5 ★ bekommen.

Bookelements ~ Die Magie zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse war mein erstes Buch von ihr und mit dieser Geschichte konnte sie mich wirklich überzeugen! Ich mochte die Protagonisten und die Idee mit den Elementen sehr.
Dieses Buch bekam von mir 5 ★.

  Über uns der Himmel, unter uns das Meer von Jojo Moyes konnte mich schließlich von der Autorin überzeugen. Die Geschichte ist nicht unbedingt spannungsgeladen, aber sie ist wirklich sehr besonders und voller Gefühle.
Die Geschichte hat die 5 ★ wirklich verdient.

Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater ist eine mystische und leicht düstere Mystery/Fantasy Geschichte und wirklich sehr besonders.
Dieser erste bekam verdiente 5 ★ von mir.

Nightschool ~ Du darfst keinem trauen von C.J. Daugherty war ein weiteres Highlight. Diese Geschichte hat auch einen Hauch von Mysterie und Thriller.
Der erste Band hat 5 ★ bekommen.

Magnus Chase ~ Das Schwert des Sommers war ein weiteres sehr gutes Buch von Rick Riordan. Obwohl er bereits viele Bände über Percy Jackson und co. geschrieben hat wird es in dieser Welt nicht langweilig. Außerdem findet man auch das ein oder andere über die nordische Mythologie heraus. Dieses Buch bekam natürlich auch 5 ★.

Die letzten Highlights des Jahres waren die ersten drei Bände der Luna Chroniken. Alle drei Bände sind absolut fantastisch und ich bin mir sehr sicher, dass dies auch bei Band 4 der Fall sein wird. Alle Lebensgeschichten der verschiedenen Personen hängen auf irgendeine Art und Weise zusammen und es macht Spaß, diese herauszufinden.
Alle drei Bände bekamen 5 ★.


 Nun sind wir am Ende meiner Auflistung der Tops und Flops angekommen (nachdem der Laptop meinen gesamten Text bereits einmal gelöscht hat😑).
Fall einer oder mehrere der Flops ein Lieblingsbuch von euch ist, dann tut es mir wirklich leid, aber dies ist nur meine persönliche Meinung.
 Im Januar möchte ich auch noch einen Beitrag speziell über meinen Blog und welche Pläne ich für diesen Blog habe veröffentlichen.




Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen. Bis zum nächsten Mal,


Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen