Freitag, 14. April 2017

[Rezension] Wie Schnee so weiß || Das große Finale!


Titel: Wie Schnee so weiß

Autorin: Marissa Meyer

Verlag: Carlsen

Seiten: 844

Preis: 24,99 €
          13,99 €


Inhalt

Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend versucht Levana sie umbringen zu lassen. Zum Glück verhilft Winters treuer Wächter Jacin ihr zur Flucht. Die Prinzessin schmiedet einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene und ihrer Freunde finden und sich mit ihnen verbünden. Gemeinsam können sie die böse Königin vielleicht stürzen, bevor sie auch noch die Herrschaft über die Erde an sich reißt ...





Meinung

Endlich habe ich den letzten Teil der Reihe gelesen! Ich habe ihn bereits zu Weihnachten bekommen, wollte ihn aber nicht gleich lesen, da es ja der letzte Teil ist. Schließlich habe ich ihn jetzt gelesen und ich bereue es nicht, denn er steht den ersten drei Bänden in nichts nach.
Im letzten Band der Geschichte ist es nun so weit: Cinder und ihre Freunde wollen ihren Plan in die Tat umsetzten und Königin Levana stürzen. 

Meine Befürchtung bei diesem Band war, dass er sich, mit seinen 850 Seiten, etwas ziehen wird. Tatsächlich gibt es viel hin und her und viele verschiedene Handlungen und Orte wo die Charaktere sind. Dies führt aber zum Glück nicht dazu, dass sich das ganze zieht, es passiert  einfach nur sehr viel in diesem Buch.

Man bekommt in diesem Band auch noch mehr Einblicke über die Beziehung zwischen Jacin und Winter und auch über Winter als Persönlichkeit (wobei Winter nicht unbedingt einer meiner Lieblingscharaktere ist). Die Beziehung und Geschichte der beiden wurde wirklich schön beschrieben und erzählt, genauso wie die bei den anderen Pärchen. 

Wo wir gerade bei Pärchen sind: Bei einem Charakter aus der Reihe wurde im letzten Band auch eine sich eventuell später entwickelnde Beziehung angedeutet (zumindest ich empfand es als Andeutung) und ich fände diese Entwicklung wirklich sehr schön und würde mich sehr für den Charakter freuen. Tatsächlich gibt es sogar seit Februar ein Graphic Novel im Englischen dazu, welcher leider bei Amazon soo teuer ist 😢 (ungefähr 35 €!).

Obwohl ja mittlerweile neun Perspektiven in diesem Buch sind, ist es nicht unübersichtlich, man hat trotzdem einen Überblick über die Situation und man kann sich in jede einzelne Person sehr gut hinein versetzten.

Am Ende des Buches gab es natürlich noch einen großen Showdown, der auch wirklich gut geschrieben wurde. Natürlich nicht mit allzu großen Überraschungen, aber trotzdem gut und sehr schön.



Fazit

Nachdem diese Reihe für mich zu Ende gegangen ist, kann ich sie wirklich nur weiter empfehlen und jedem ans Herz legen. Marissa Meyer ist wirklich eine sehr sehr gute Autorin und hat mit dieser Reihe ein echtes Meisterwerk geschaffen! Die Reihe gehört absolut und auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Die Geschichte ist klasse, die Charaktere sind gut und realistisch beschrieben und unsere neun Helden sehr sympathisch. Um es kurz zu fassen: Ich könnte noch ewig Lobeslieder über dieses Reihe singen, sie ist einfach nur fantastisch.
Somit bekommt auch dieser Band verdiente
 ★★★★★

Leider ist die Hauptreihe schon zu Ende, aber auf meinem Sub liegen noch die zwei Zusatzbände und dann gibt es ja noch den neuen Graphic Novel :D
Natürlich würde ich mich immer über noch mehr Geschichten aus dieser Welt wahnsinnig freuen!

Außerdem möchte ich zu dieser Reihe noch zwei weitere Beiträge schreiben. Zum einen eine Reihenvorstellung und zum anderen einen Beitrag über Marissa Meyer und ihre gesamten Werke.




So, nun beende ich diese Rezension, bevor ich abermals ins Schwärmen gerate,


Eure Pauline 😊



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen