Mittwoch, 3. Mai 2017

[Rezension] My dear Sherlock ~ Nichts ist wie es scheint || Leider nicht viel besser als der erste Teil

Titel: My dear Sherlock ~ Nichts ist wie es scheint

Autor: Heather Petty

Verlag: cbj

Seiten: 332

Reihe:
1. My dear Sherlock ~ Wie alles begann
2. My dear Sherlock ~ Nichts ist wie es scheint
3. My dear Sherlock ~ Weil es enden muss (30.10.2017)






Inhalt

Sherlock und Mori haben ihren ersten Fall gelöst, doch was erst als Spiel gedacht war, wurde zu einer ernsten und für Mori sehr persönlichen Angelegenheit. Nun erhält Mori anonyme Drohbriefe und die Liste möglicher Verdächtiger ist lang. Jemand hat Mori zur Zielscheibe gemacht, es scheint nur eine Frage der Zeit, bevor die Katastrophe hereinbricht. Fest steht aber auch, dass Mori alles tun wird, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Und niemand – nicht einmal Sherlock – wird sie davon abhalten können.





Meinung

Ich habe letztes Jahr bereits den ersten Band dieser Trilogie gelesen und der hat mir ja so mittelgut gefallen (Rezension zu Band 1). Dennoch habe ich den zweiten Band gelesen, da ich wissen wollte wie die Geschichte um Mori weitergeht.

Fangen wir erstmal mit dem positiven an.
Genau wie im ersten Teil war der Schreibstil sehr angenehm und ich kam schnell vorran.
Auch Sherlock (ich mag den Namen "Lock" nicht besonders) mochte ich genauso gern wie in Band eins.
Das war es leider auch schon mit dem positiven.

Kommen wir nun zu den negativen Aspekten:
Moris Reaktionen konnte ich teilweise wirklich nicht nachvollziehen. Vorallem am Anfang finde ich ihr Verhalten Sherlock gegenüber unmöglich und nicht nachvollziehbar.
Mir ist sie nicht wirklich unsymphatisch aber ich finde sie an manchen Stellen doch etwas unsymphatisch.

Außerdem finde ich die Darstellung der Polizei in diesem Buch lächerlich. Es ist unrealistisch, dass die Polizei machen kann was sie will, denn diese muss sich auch an Gesetze halten.
Deshalb finde ich auch Moris Angst nicht nachvollziehbar. Die Polizei braucht handfeste Beweise um sie für die Morde im Regents Park zu verhaften und die Sache mit dem Schwert und dem See ist definitiv kein Beweis für den Mord.
Und der letzte Punkt: Würde Mori sich nicht immer weiter in ihrem Netz aus Lügen verstricken, sondern die Wahrheit erzählen, wären wahrscheinlich ein großteil der Probleme nicht vorhanden.


Fazit

Auch der zweite Band dieser Reihe war nicht unbedingt besser als der erste. Mein größtes Problem bei diesem Buch ist wahrscheinlich Mori.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich noch den dritten Teil lesen, da ich schon wissen möchte, wie die Geschichte um Mori weitergeht (vielleicht gibt es ja auch gar kein Happy End?).


2,5 ★


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen