Freitag, 16. Juni 2017

[Rezension] Karma girl ~ Bigtime 1 | Von Superhelden und Superschurken

Liebe Blogbesucher,

heute stelle ich euch das neue Buch von Jennifer Estep vor (überhaupt nicht offensichtlich bei der Überschrift XD).
Wundert euch bitte nicht, dass ich das Buch mit Monden und nicht mit Sternen bewerte. Ich wollte statt den Sternen etwas neues ausprobieren und da ja die Luna - Chroniken einer meiner liebsten Reihen ist, habe ich mich für Monde entschieden (Was findet ihr denn besser, Monde oder Sterne?).
Mal schauen ob ich das so beibehalten werde...



Titel: Karma Girl ~ Bigtime 1

Autor: Jennifer Estep

Verlag: PIPER

Seiten: 395

Preis: 12,99 € (Broschur)

Reihe:
1. Karma Girl
2. Hot Mama (ET: 02.10.2017)
3. Jinx (engl.)
3.5. A Karma Girl Christmas (engl.)
4. Nightingale (engl.)
5. Fandemic (engl.)




Inhalt

Reporterin Carmen Cole erlebt ihren absoluten Alptraum. Kurz vor ihrer Hochzeit erwischt sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett. Und es kommt schlimmer – er ist auch noch der ortsansässige Superheld und ihre beste Freundin dessen Erzfeindin! Nach dieser Demütigung beschließt Carmen, sich zu rächen und befördert die beiden geradewegs in die Schlagzeilen. Von da an ist es ihre Lebensaufgabe, Superhelden zu enttarnen. Als sie jedoch in der Metropole Bigtime die Identität der mysteriösen Fearless Five aufdecken soll, geschieht eine Tragödie. Carmen möchte daraufhin nichts lieber, als mit dem Job aufzuhören, nur leider haben die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden. Sie zwingen sie, sich an die Fersen des Anführers der Five zu heften. Und der sieht zu allem Überfluss extrem gut aus ...





Meinung


Der Schreibstil von Jennifer Estep ist gewohnt flüssig, wie in ihren anderen Büchern.

Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil, in dem Carmen versucht die Identität der Fearless Five aufzudecken, und der zweite Teil, in welchem sie mit den Fearless Five interagieren.
Was mich vorallem im ersten Teil gestört hat, war Carmens Unwissenheit. Sie wird dauernd als die beste Demaskiererin in Sachen Superhelden beschrieben, allerdings kam ich ein gutes Stück vorher als sie darauf, wer die Fearless Five waren und selbst die Identität von Malefica habe ich schnell herausgefunden. Der "ach so tolle Trick" den Carmen angewandt hat, fand ich deswegen auch etwas überflüssig.
Der zweite Teil hat mir dann wieder besser gefallen. Sie ist nun im Versteck der Superhelden und versucht mit ihnen die Terrible Trinity zu bekämpfen. Endlich wusste auch Carmen wer die Superhelden sind und ich musste mich deswegen nicht mehr so aufregen.
Das Ende war recht offensichtlich, aber trotzdem schön und abgeschlossen. Man kann also auch nach dem ersten Band mit der Reihe aufhören.


Das Setting fand ich ganz okay. Was mich hier gestört hat war, dass es allein in Bigtime, gefühlte 1000 Superhelden gab. Das fand ich einfach nur merkwürdig und übertrieben. Bald ist die Hälfte von Bigtime von Superhelden bevölkert (haben die dann überhaupt alle genügend Schurken zum bekämpfen?).
Ansonsten war Bigtime als Handlungsort ganz okay.

Kommen wir nun zu den Charakteren.
Carmen: Ich fand sie als Protagonistin ganz okay (wie oft habe ich jetzt schon dieses Wort verwendet? 😂). Manchmal konnte ich ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und wenn sie schon eine Entscheidung trifft, dann schafft sie es nicht einmal diese richtig durchzusetzten.
Ebenfalls hat sie 99 % des Buches an Striker gedacht und in ihrem Kopf schienen keine Gedanken mehr für irgendetwas anderes zu sein. Das war extrem nervig.

Bei den anderen Charakteren hätte ich mehr Informationen gewünscht, denn sie blieben ziemlich flach.



Fazit

Ich muss leider sagen, dass ich bereits besseres von Jennifer Estep gelesen. Der Schreibstil war zwar gut, aber trotzdem hatte das Buch mehrere Schwächen. Carmen konnte mich mit ihren Entscheidungen nicht wirklich überzeugen und ebenso Carmens Unwissen wer hinter den Superhelden steckt nervte mich stellenweise.
Das Buch bekam schlussendlich 3 Monde von mir. Ich denke ich werde den zweiten Band trotzdem lesen, da dort Fiera die Protagonistin ist und ich mir vorstellen könnte, dass sie interessanter als Carmen ist.


🌕🌕🌕🌑🌑


Habt ihr bereits etwas von Jennifer Estep gelesen?

Habt noch einen schönen Tag,


Eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen