Montag, 26. Juni 2017

[Rezension] Lockwood & Co. ~ Die raunende Maske


Titel: Lockwood & Co. ~ Die raunende Maske

Autor: Jonathan Stroud

Verlag: cbj

Seiten: 440

Preis: 18,99 € (Hardcover)
          12,99 € (Broschur)

Reihe:
1. Lockwood & Co. ~ Die seufzende Wendeltreppe
2. Lockwood & Co. ~ Der wispernde Schädel
2.5. Lockwood & Co. ~ The dagger in the desk
3. Lockwood & Co. ~ Die raunende Maske
4. Lockwood & Co. ~ Das flammende Phantom
5. Lockwood & Co. ~ The empty grave (engl.)


Inhalt

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.





Meinung

Genauso wie die anderen Bände, war die raunende Maske ein absoluter page turner! Ich wollte immer weiterlesen, um zu wissen was passiert und konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Im dritten Band geht es nun auch um die Ursache der Geisterplage und wie man diese Bekämpfen kann. Auch Lucys Gabe und die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren bekommen mehr Raum in diesem Band.
Der Band spielt wieder komplett in London und vorallem in Chelsea, wo ja das größte Aufkommen an Geistern seit Jahren ist. Wie gewohnt war das geisterverseuchten London sehr atmosphärisch und konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

Bei den Charakteren gab es ebenfalls einige Neuerungen.
Holly: Holly ist das neuste Mitglied von Lockwood & Co. Sie ist als Sekretärin angestellt, arbeitet aber auch bei manchen Außeneinsätzen mit. Ursprünglich hat sie bei Rotwell gearbeitet.
Ich wusste bereits, dass sie als neuer Charakter eingeführt wurde und war mir sicher, dass ich sie nicht mögen würde. Lucy kann sie nicht besonders leiden, weshalb ich dachte, dass es mir als Leser genauso gehen würde. Erstaunlicherweise geschah dies nicht. Holly gehört zwar nicht zu meinen Lieblingen, aber dennoch hat sie mehr zu bieten, als nur eine unsympathische Zicke.
Kipps: Kipps kennt man bereits aus den anderen Bänden, allerdings bekommt er ab diesem Band eine wesentlich größere Rolle (genauso wie im vierten Band). Auch bei ihm merkt man, dass er nicht nur der verblödete Berater bei Fittes ist. Er wurde mir im dritten Band (und auch im vierten) wesentlich sympathischer und ich fände es klasse, wen er auch im fünften Band eine größere Rolle haben würde (was ja nach dem vierten Band wahrscheinlich ist).
Lucy: Auch auf Lucy möchte ich kurz eingehen. Denn hier habe ich einen klitzekleinen Kritikpunkt. Wie schon oben erwähnt konnte sie Holly überhaupt nicht ausstehen und hat sich teilweise sehr zickig und unfreundlich behandelt. Klar, sie wird Holly sicherlich nicht mit offenen Armen empfangen und ihre Gefühle kann ich schon verstehen, aber manchmal war es dann doch ein bisschen zu extrem.


Fazit 

Genau wie die beiden vorherigen Bände konnte mich Teil 3 voll und ganz überzeugen. Die Geschichte war wie gewohnt spannend und schön schaurig. Die Charaktere (sowohl neue als auch alte) konnten mich überzeugen, nur Lucys Reaktion konnte ich an der einen oder anderen Stelle nicht verstehen. Dennoch gebe ich dem Buch 5 Monde.


🌕🌕🌕🌕🌕


Kennt ihr die Geschichte um Lockwood und Co. bereits?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,

Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen