Sonntag, 13. August 2017

[Lesemonat] Juli | Der bisher erfolgreichste Lesemonat

Liebe Buchverrückte,

jetzt gibt es endlich - verspätet - meinen Lesemonat.
Mein Lesemonat war - wie der Titel schon sagt - der erfolgreichste. Ich habe insgesamt 10 Bücher und 2 Mangas gelesen. Das macht insgesamt 3245 und pro Tag 104 Seiten. Die Bewertung lag durchschnittlich bei 4,1 Monden (gerundet).






Das erste Buch welches ich gelesen habe, war Secret Elements - Im Bann der Erde von Johanna Danninger. Dies ist der zweite Band der Secret-Elements Tetralogie und ebenso wie der erste konnte er mich vollkommen überzeugen. Bei dieser Reihe bin ich vorallem von dieser Welt unglaublich begeistert 😍 Die Mischung aus Fantasy und Sciece Fiction ist echt gelungen und ich würde am liebsten selber dort leben XD
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌕


Da ich den ersten Teil der Farben des Blutes-Reihe letztes Jahr im Holland-Urlaub gelesen habe und mittlerweile auch der dritte Teil rausgekommen ist, habe ich den zweiten Teil Gläsernes Schwert von Victoria Aveyard gelesen. Das Buch musste ja wirklich Massen an Kritik einstecken. Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die das Buch gar nicht so schlecht fand. Es konnte mich zwar nicht vollkommen überzeugen, hat mir aber einige schöne Lesestunden gebracht.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌗🌑


Als nächstes kommt ein absolutes Highlight von mir: Spiegel des Bösen von Björn Springorum. Das Buch war einfach der Hammer! Gruselig und spannend! Die Geschichte konnte mich absolut packen und ich konnte mich mit der Protagonistin sehr gut identifizieren. Einzig der ein oder andere kleine Logikfehler hatte sich in die Geschichte eingeschlichen.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌗
Rezension


Als nächstes kommt mein Monatsflop. So viele Personen haben von Witch Hunter geschwärmt und die Geschichte klang auch wirklich gut, weshalb ich wahnsinnig hohe Erwartungen hatte. Allerdings konnte es mich nicht überzeugen. Ich mochte Elizabeth ehrlich gesagt nicht wirklich und die Story an sich konnte mich auch nicht so sehr fesseln. Mal schauen ob, und wenn ja wann, ich den zweiten Teil lese.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌑🌑


Dannach habe ich Endlich 15 von Heike Abidi gelesen. Das Buch bekam zwar die gleiche Wertung wie Witch Hunter, allerdings wusste ich hier worauf ich mich einlasse. Es ist eine leichte Geschichte, die meiner Meinung nach nicht perfekt ist, aber mich doch unterhalten konnte.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌑🌑


Auch Mangas durften in diesem Monat nicht fehlen. Der erste Manga war Guten Morgen Dornröschen Band 1 von Megumi Morino. Mir hat unter anderem der Genre-Mix sehr gefallen, denn es gab nicht nur Romance sondern auch Mysterie, Fantasy und Drama. Tatsächlich hält die Liebesgeschichte sich sehr im Hintergrund und wird nur ganz leicht angedeutet, was ich persönlich viel lieber mochte.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌕


Danach habe ich Die Fabelmachtchroniken - Flammende Zeichen von Kathrin Lange gelesen. Das Buch war gut, konnte mich aber nicht so sehr wie z.B. Spiegel des Bösen überzeugen. Die Dreiecksgeschichte hätte das Buch echt nicht gebraucht, wobei dann vermutlich Eric nicht so eine große Rolle gespielt hätte und das fände ich dann ja auch nicht so toll 😂 (seit ihr für Eric oder für Nicholas?).
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌑


Ein weiteres Highlight für mich war Jackaby von William Ritter. Das Buch hat totalen Sherlock-Charme, spielt allerdings im 19. Jahrhundert und besitzt übernatürliche Elemente. Die Protagonistin Abigail (ich nenne sie Abby) war mir sehr sympathisch. Sie ist eine starke Protagonistin, ist aber auch nicht zu stolz, um sich helfen zu lassen, wenn sie Hilfe braucht.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌗
Rezension


Als nächstes habe ich Schicksalsbringer - Fortunas Vermächtnis von Stefanie Hasse gelesen. Von dem Buch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich halten soll. Der Schreibstil war zwar angenehm zu lesen und ich würde gerne wissen, wie es in der Dilogie weitergeht, allerdings fand ich die Charaktere etwas nichtssagend. Zu mal sie ja offenbar in der eigentlichen Geschichte nicht vorkommen. Ich weiß zwar nicht, ob die Vorgeschichte für die eigentliche Geschichte wichtig ist, aber ich finde, diese Kurzgeschichte muss man nicht gelesen haben.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌗🌑


Dann habe ich Guten Morgen Dornröschen Band 2 von Megumi Morino gelesen. Genauso wie den erste Band mochte ich auch den zweiten sehr. Man erfährt noch etwas mehr über die Charaktere und sogar ein neuer Charakter taucht auf.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌕


Nach Jackaby hatte ich total Lust auf eine übernatürliche Detektive-Geschichte und da hat sich Plötzlich Banshee einfach angeboten. Ich hatte sowie so vor, ein Buch von Nina MacKay zu lesen.
Das Buch war nicht unbedingt schlecht, hatte aber auch seine Schwächen. Zunächst aber das Positive.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch der Humor konnte mich überzeugen, sodass ich ab und zu schmunzeln musste. Allerdings fand ich es nicht nachvollziehbar, wie schnell Alana ihre Meinung geändert hat - und das nicht nur einmal. Ein Beispiel (spoilert nicht): Am Anfang will sie nicht einsehen, dass sie eine Banshee ist. Eine Person, der sie sehr vertraut, versucht sie die ganze Zeit zu überzeugen, aber sie streitet es immer ab. Aber 10 Seiten später erzählt eine andere Person das Gleiche und sie akzeptiert es einfach. Das fand ich dann doch etwas merkwürdig.
Auch die Nebenfiguren fand ich etwas flach. Dadurch haben mich ein paar Todesfälle am Ende nur wenig bis gar nicht mitgenommen.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌗🌑


Der schwarze Schmetterling ~ Mickey Bolitar ermittelt von Harlan Coben war dann das letzte Buch, welches ich gelesen habe. Es ist kein Fantasy sondern ein Jugendthriller und da ich ein bisschen in andere Genre reinschnuppern möchte (keine Sorge, ich werde der Fantasy treu bleiben) hat sich das angeboten.
Die Charaktere waren ziemlich skurril, weshalb ich mich am Anfang erstmal an sie gewöhnen musste, danach habe ich sie aber ins Herz geschlossen.
Was ich so interessant fand, war die Verstrickung in dem ganzen Fall. So spielt auch der Holocaust eine größere Rolle. Das Buch ist prinzipiell in sich abgeschlossen, auch wenn man schon erahnen kann, in welche Richtung das ganze gehen wird.
Bewertung: 🌕🌕🌕🌕🌑





Das war es mit meinem Lesemonat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Monat, vorallem, weil so viele gute Bücher dabei waren!


Einen schönen Resttag euch,

Eure Pauline :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen