Freitag, 8. September 2017

[Rezension] Pip Bartlett und die magischen Tiere ~ Die brandgefährlichen Fussels | Ein zuckersüßes Kinderbuch


Titel: Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels

Autor: Maggie Stiefvater & Jackson Pearce

Verlag: heyne fliegt

Seiten: 237

Preis: 12,99 € (Hardcover)

Reihe:

1. Die brandgefährlichen Fussels
2. Einhornzähmen leicht gemacht






Inhalt


Die neunjährige Pip Bartlett hat eine besondere Gabe: Sie kann mit magischen Tieren sprechen – mit Einhörnern, Seidengreifen und Hopp-Grackeln. Mit Eltern und Lehrern klappt die Verständigung allerdings manchmal nicht so gut. Weshalb Pip in den Sommerferien wegen des Einhorn-Vorfalls (wer denkt denn auch, dass die so doof sind!) zu ihrer Tante Emma verbannt wird. Emma leitet eine Praxis für magische Tiere, und begeistert plaudert Pip den ganzen Tag mit den verrücktesten Geschöpfen, die man je gesehen hat. Doch dann taucht ein abenteuerliches Problem auf, nämlich Unmengen von Fussels. Das Schlimme an diesen kleinen pelzigen Wesen: Wenn sie sich aufregen, gehen sie in Flammen auf … Hier können nur Pip und ihr neuer Freund Thomas helfen.



Meinung


Normalerweise lese ich selten Kinderbücher, aber dieses hier klang so zuckersüß, dass ich es einfach lesen musste. Außerdem ist eine der beiden Autoren Maggie Stiefvater und ihre Bücher mag ich eigentlich sehr gerne.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch gut für Kinder geeignet. Es hat halt nicht diese Stiefvater - typische Atmosphäre, aber diese wäre vermutlich für ein Kinderbuch nicht so passend.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasybüchern sind die magischen Kreaturen hier Alltag. Viele halten sie sogar als Haustiere und es gibt sogar Tierärzte, eigens für die magischen Kreaturen. Ich hätte mir allerdings noch die ein oder andere Erklärung zu der Welt gewünscht und ich denke, dass das auch so gewesen wäre, wenn ich noch jünger wäre.

Die Charaktere der Geschichte waren auch einfach herzerwärmend. Pip ist eine mutige und freche Protagonistin und hat dadurch nicht nur mir gefallen, sondern wird sicher auch Jüngeren gefallen.
Ich hoffe jedoch, dass man im zweiten Teil noch mehr über Thomas und auch über Pip's Cousine erfahren wird.

Fazit



Ein schönes Kinderbuch, welches man selbst schnell mal zwischendurch lesen kann. Auch die Idee der Magie im Alltag ist mal etwas anderes. Ich könnte mir auch gut vorstellen, es meinen eigenen Kindern einmal vorzulesen.
Das Buch bekommt somit vier Monde von mir.


🌕🌕🌕🌕🌑




Einen schönen Abend euch noch,

Eure Pauline 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen